Heute wird die beliebte Blogsoftware WordPress 10 Jahre alt. Vor genau 10 Jahren gab es das erste Release der Open-Source-Software, die fast jeder kennt. Aus diesem Anlass soll es auch eine große Party geben. Dafür hat WordPress extra eine Webseite ins Leben gerufen, auf der Fotos, Videos, Posts und vieles mehr gesammelt werden. Bei Meetup Everywhere. kannst Du schauen, ob auch in Deiner Nähe ein Event stattfindet – oder du organisierst selbst eine WordPress-Party und kannst diese dort bekannt machen.
Die erste Version 0.7 ist leider nicht mehr zum Download bereit, wohl aber das Release 0.71 , es ist das älteste Release, das aktuell zum Download noch zur Verfügung steht. Die erste als stabil zu bezeichnende Fassung, die Version 1.0 wurde am 3. Januar 2004 veröffentlicht. Diese trug auch erstmals den Namen eines Jazz-Musikers: Miles Davis. Danach wurden alle Major-Versionen nach Musikern dieses Genres benannt – die Version 3.2 trägt zum Beispiel den Namen George Gershwin 3.5 den Namen Elvin Jones.
Entstanden ist WordPress durch den Ärger, den Matt Mullenweg im Januar 2003 hatte, da er noch immer auf Updates von “b2″ warten mußte, einer damals von ihm genutzten Blog-Plattform. So schwor er eine eigene Software auf die Beine zu stellen und seinen Code allzeit und jedermann zur Verfügung zu stellen. So entstand das Open-Source-Projekt unter der GPL-Lizenz. Schnell fand Matt auch Unterstützung durch hochkarätige Programmierer und dankbare Abnehmer der Software, was sich in einer stetig steigenden Nutzerzahl widerspiegelte.
Mittlerweile gibt es 24,775 freie Plugins die 450,179,851 mal heruntergeladen wurden (nach aktuellem Stand bei wordpress.org) so wie 1,752 Themes mit 69,827,970 Downloads (ebenfalls wordpress.org). Es wird angenommen, dass WordPress auf mehr als 60 Mio. Webseiten zum Einsatz kommt.
Zu den genannten Download-Zahlen kommen noch jene von kostenpflichtigen Premium-Plugins, Premium-Themes und Premium-Diensten hinzu. Apropos Premium-Anbieter: Anläßlich des Geburtstages gibt es ein paar Rabatte zum Beispiel auf Premium Themes und Plugins – einfach mal im Netz ein bischen die Augen aufhalten.
Quelle : deinehomepage.de