Die Keyboards der G-Serie sind die Teile mit beleuchteten Tasten und einigen Zusatzbuttons für erweiterte Funktionen. Leider bietet der Hersteller keinen Treiber für Linux-Systeme an, weshalb man normalerweise nicht alle Features nutzen kann und sich auch die Beleuchtung nicht ändern lässt.
Zum Glück gibt es ein hübsches Projekt namens gnome15. Mithilfe dieser Programmsammlung lassen sich alle Funktionen der jeweiligen Tastatur auch unter GNU/Linux nutzen.
Die Entwickler selbst drücken es so aus:
Gnome15 provides a panel indicator (or applet), configuration tool, macro system and plugin framework for the Logitech G series keyboards, including the G15 and G19. The intention is to provide the best integration with the Linux desktop possible, using the standard protocols and libraries where appropriate.
Dabei sollen folgende Modelle kompatibel sein:
- G19
- G15
- G13
- G110
- G510
- G11
Bei meiner G510 funktioniert es jedenfalls ziemlich gut, es sind auch recht viele Plugins für das LCD dabei. So lassen sich z.B. mithilfe von mplayer Videos auf dem Display abspielen. Zudem lassen sich Makros für die G-Tasten erstellen (So wie man es eben von Windows gewohnt ist).
Ich nutze gnome15 übrigens unter KDE, es ist also nicht auf den Gnome-Desktop beschränkt.
Für einige Distributionen werden bereits fertige Pakete angeboten.
Links:
Projektseite gnome15
Logitech G-Series
mplayer
http://m4gu5.wordpress.com/2011/12/30/logitech-g-tastaturen-unter-linux-nutzen/