Eine Ära ist zu Ende, Ex-Machthaber Gaddafi tot. In Tripolis und Sirte brach Jubel aus. Für den Übergangsrat ist nun der Weg frei für den Aufbau eines neuen demokratischen Libyens. Vierzig Jahre regierte der Diktator Muammar al-Gaddafi Libyen. Zwei Monate nach seinem Sturz ist der 69-Jährige nun getötet worden.
Inzwischen hat der libysche Ministerpräsident Mahmud Dschibril den Tod Gaddafis bestätigt. Jetzt sei es an der Zeit, ein neues, einiges Libyen zu schaffen, sagte Dschibril. Auch der Vize-Vorsitzende des libyschen Nationalrates, Abdulhafis Ghoga, bestätigte den Tod Gaddafis: „Wir können der Welt bekanntgeben, dass Muammar al-Gaddafi von Rebellenhand getötet wurde“, erklärte er auf einer Pressekonferenz in Bengasi. „Die Tyrannei von Gaddafi ist damit zu Ende, das Kapitel ist abgeschlossen.“
Unterdessen wurde bekannt: Der Ex-Machthaber ist durch Schussverletzungen ums Leben gekommen. Das bestätigte ein Arzt im Krankenhaus von Misrata, in das der Leichnam von Sirte aus gebracht worden war. Gaddafi sei am Kopf und am Bauch von Schüssen getroffen worden, sagte der Arzt dem Nachrichtensender Al-Dschasira.
Neben dem Diktator soll auch dessen Geheimdienstchef Abdullah al-Senussi getötet worden sein. Derweil berichteten Vertreter der Übergangsregierung, dass auch Gaddafis Sohn Mo’Tassim von Kämpfern der neuen Führung erschossen worden sei. Gaddafis vor allem im Ausland bekannter Sohn Saif al-Islam sei auf der Flucht von Einheiten der Regierung eingekreist worden.
Ein Augenzeuge sagte dem Nachrichtensender Al-Arabija, der Leichnam Gaddafis sei in das Viertel Souk al-Tawansa in Misrata gebracht worden. Dort sollte er an Gerichtsmediziner übergeben werden. Der Augenzeuge sagte, die Leiche des Tyrannen sei nicht verstümmelt.
Der Übergangsrat hat angekündigt, eine neue provisorische Regierung zu bilden und demokratische Wahlen abzuhalten.
http://www.liveleak.com/view?i=651_1319199370
[yframe url=’http://www.youtube.com/watch?v=75YhFScM5sU‘]
Quelle : rtl.de