Hallo!
Da wir uns ja schon ein wenig nun mit Variablen und Ausgaben auskennen und auch schon eine Übung dazu gemacht haben werden wir uns jetzt mit Schleifen auseinadersetzen.
Schleifen sorgen wie der Begriff schon sagt für Wiederholungen einer oder mehr Anweisungen. Sie sind äußerst wichtig und sind in fast jedem Programm zu finden. Egal ob wir etwas sortieren, etwas suchen oder einfach nur etwas bestimmtes ausrechnen lassen möchten. Alle Schleifen bestehen aus einer Bedingung und einem Rumpf. Dazu bei der Erklärung der einzelnen Schleifen mehr.
Es gibt 3 Arten von Schleifen:
1. While-Schleife
2. do-while-Schleife
3. For-Schleife
While-Schleife
Die While-Schleife hat folgenden Aufbau:
[php]
while(int i<=1)
{
//Anweisung
}[/php]
Bei der While-Schleife wird bei jedem Schleifeneintritt überprüft ob die gegebene Bedingung “Wahr” oder “Falsch” ist. ist die Bedingung wahr, dann wird die Schleife ausgeführt und solange wiederholt bis der Bedingung nicht mehr wahr ist.
Es wird also bevor die Schleife ausgeführt wird überprüft ob “i” kleiner als 1 ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird die Schleife übersprungen und der Inhalt nicht ausgeführt. Ist “i” aber kleiner als 1, dann wird der Inhalt der Schleifer solange wiederholt, bis “i” größer oder gleich 1 ist. Die gegebene Bedingung muss aber immer entweder wahr oder falsch sein.
do-while-Schleife
Die do-while-Schleife hat folgenden Aufbau:
[php]
do
{
//Anweisung
}while(int i<=1);[/php]
Bei der do-while-Schleife wird die gegebene Bedingung erst nach jedem Ausführen des Rumpfes überprüft. Dies hat den Vorteil, dass egal was für eine Bedingung besteht, mind. 1x der Rumpf durchlaufen wird. Wie bei der While-Schleife muss die Bedingung auch hier entweder wahr oder falsch sein. Es wird wie oben auch wieder überprüft, ob die Bedingung noch falsch ist und ein weiterer Durchlauf nötig ist, oder ob die Bedingung wahr ist.
For-Schleife
Die For-Schleife hat folgenden Aufbau:
[php]
for(int i=0; i<=10;i++)
{
//Anweisung
}[/php]
Die For.-Schleife ist eigentlich nur eine andere Variante der While-Schleife, und wird überwiegend zum Zählen benutzt. Es wird am Anfang überprüft ob die gegebene Bedingung wahr oder falsch ist. In diesem Beispiel wird nach jedem Schleifendurchlauf die Variable um 1 erhöht. Dafür sorgt der Befehl “i++”. “i–” würde natürlich dann das Gegenteil bewirken. Die Schleife wird solange ausgeführt, solange wie i kleiner oder gleich 10 ist.
Beispielprogramm mit einer For-Schleife
Ich werde hier nun ein kleines Programm posten, welches eine Verwendung der For-Schleife zeigt:
[php]
public class schleifenbeispiel {
public static void main(String[] args) {
int i=1;
for(i=1; i<=10;i++)
{
System.out.println(i+".) I love Java!");
}
}
}[/php]
In diesem Programm wird 10x hintereinander “I love Java!” ausgegeben. Dies liegt daran, dass i kleiner als 10 ist und somit der Rumpf der Schleife ausgeführt wird. Als kleines Extra, habe ich “i” bei jeder Ausgabe mit ausgeben lassen, damit man als “Nicht-Quelltextkenner” auch weiß, wie oft der Satz nun ausgegeben worden ist ohne alle Sätze vorher von Hand durchzählen zu müssen. Wobei das hier noch ziemlich einfach wäre. Aber wenn wir irgendwann mal Ausgaben mit über 100 Dingen hintereinander haben, dann dürfte das mit dem Nachzählen schon ein wenig komplizierter werden!
Idealerweise habe ich nach dem Ausführen meines Quelltextes das hier als Ausgabe erhalten:
1.) I love Java!
2.) I love Java!
3.) I love Java!
4.) I love Java!
5.) I love Java!
6.) I love Java!
7.) I love Java!
8.) I love Java!
9.) I love Java!
10.) I love Java!
Ich denke das reicht erstmal zum Thema Schleifen, und ich weigere mich jetzt einfach mal für jede Schleife ein Beispiel zu schreiben! Es ist ja auch schon spät! Betrachtet es als Übung und versucht doch einfach mal mein Beispiel in den beiden anderen Schleifen unter zu bringen. Falls ihr damit Probleme haben solltet, dann lasst doch einfach einen Kommentar da und ich werde umgehend weiterhelfen!
Quelle : http://barnyblog.ba.funpic.de/2011/06/21/schleifen/