Viele von euch kennen wahrscheinlich das Problem, dass eine große Anzahl eurer Apps Werbung enthalten. Um diese zu entfernen, bieten manche Apps eine „Pro“ Version an, die diese dann entfernt, doch der größte Anteil zwingt euch, ohne das man diese in irgendeiner Weise entfernen könnte, penetrant auf.
Besitzer eines Smartphones mit root Rechten haben es hier einfacher. Programme, wie z.B. Adaway (welches ich empfehlen kann), erledigen diesen Job für euch ohne Probleme.
Als Alternative, für Besitzter eines Smartphones ohne root Rechte, werden Programme, wie DNS66 als VPN zwischengeschaltet und somit Werbung herausfiltert. Doch solche Programme zeigen meist eine Benachrichtigung an (was aus meiner Sicht ziemlich nervend ist), damit diese nicht automatisch geschlossen werden. Doch der größte Nachteil liegt darin, dass der Akku Verbrauch während der aktiven VPN Verbindung steigt.
Mit Adhell, welches von einem Samsung Entwickler geschrieben worden ist, jedoch von Samsung dazu gezwungen wurde, die App, als auch den öffentlich einzusehenden Sourcecode zu entfernen, hatte hier Abhilfe geschaffen.
Glücklicherweise hat ein XDA Mitglied namens FiendFyre Adhell 2 veröffentlicht, basierend auf dem original Sourcecode.
Adhell 2 beinhaltet folgende Features:
- Adblocking
– White/Blacklist
– hosts.txt erweiterbar, bis zu 15.000 Urls können blockiert werden
— adaway.org
— pgl.yoyo.org
– Änderung des DNS-Adresse - Paketdeaktivierung
- App Berechtigungen verwalten
Einrichtung:
Um Adhell 2 einzurichten, benötigen wir einen „Knox Standard SDK Enterprise“ Schlüssel, welchen wir uns völlig gratis auf der Samsung Webseite generieren lassen können.
Logge dich, sofern du schon einen Account hast, auf seap.samsung.com ein und trage dich als Entwickler ein. Öffne anschließend die Lizenz Key Seite.
Wähle nun die Enterprise Version aus und gebe einen Namen für den zu erstellenden Key und klicke auf „Generate License Key„.
Der nun neu erstellte Schlüssel ist nun drei Monate gültig.
Auf der Download Seite der App, kann diese alle zwei Minuten neu kompiliert werden, um ein Blockieren seitens Samsung, durch einen stetig veränderten Paketnamen, zu unterbinden.
Nach dem Download der .apk und der anschließenden Installation, müsst ihr der App Geräteadministrator Rechte geben sowie euren zuletzt erstellten Enterprise Schlüssel eingeben.
Nach der Aktivierung kann Adhell 2 benutzt werden.
© 2008 ¥akuza112 Inc.
2 Kommentare
René
Zur Zeit ist die Downloadseite leider offline.
¥akuza112
Alternativ kann man sich via Github den Sourcecode downloaden und anschließend das Projekt selbst kompilieren. Zum Beispiel mit IntelliJ IDEA