Laut Europol galt das 2007 gegründete Forum als der bedeutendste englischsprachige Marktplatz seiner Art. Seit Dienstag, den 14.07.15, ist das Forum aufgrund einer internationalen Aktion offline. Bei der von der US-Polizeibehörde FBI angeführten Operation wurden weltweit zahlreiche Verdächtige verhaftet. Neben dem FBI koordinierte auch Europol die Aktion. Insgesamt waren Ermittler aus 20 Ländern beteiligt.
70 Menschen seien festgenommen worden oder würden gesucht, heißt es seitens der US-Behörden. Europol spricht von 28 Verhaftungen, 37 Hausdurchsuchungen und zahlreichen Beschlagnahmungen. Einem 27-Jährigen aus Schweden wird vorgeworfen, ein Administrator von Darkode gewesen zu sein und selbst Malware zum Aufbau von Botnetzen geschrieben zu haben.
„Wir haben ein Hornissennest krimineller Hacker auseinandergenommen“, kommentierte einer der US-Strafverfolger die Aktion. Unter den weltweit rund 800 kriminellen Internet-Foren sei es ein besonders gefährliches gewesen, heißt es in der Mitteilung des FBI.
Ansonsten wird das Feld eher von russischsprachigen Foren dominiert. Zwischen 250 und 300 Mitglieder sollen bei Darkode ihre Exploits, Malware, gestohlenen Daten und ähnliches ausgetauscht haben. Auch die Hackergruppe Lizard Squad soll zu den Mitgliedern gehört haben.
Dem FBI zufolge war die Mitgliedschaft nur auf Einladung möglich, wobei jeder potenzielle Kandidat einen Hintergrund-Check durchlaufen musste. Wie es den Ermittlern gelang, sich in diesen elitären Kreis einzuschmuggeln, ist offen. Die Mitteilung des FBI spricht von Infiltration, nennt aber keine Details.
https://twitter.com/AndrewConte/status/621361633307324420/photo/1
Quellen : spiegel.de fbi.gov