Der Datentransfer-Standard USB 3.0 wird schneller: Das hat die USB 3.0 Promoter Group im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) 2013 angekündigt. Das auch SuperSpeed USB genannte Update soll Datenübertragung mit bis zu 10 GBit/s ermöglichen.
Wie das Technik-Blog ‚Engadget‚ unter Berufung auf eine ‚Pressemitteilung‚ der USB 3.0 Promoter Group, einer Branchenvereinigung bestehend aus HP, Intel, Microsoft, Renesas Electronics, ST-Ericsson und Texas Instruments, berichtet, soll die SuperSpeed genannte neue USB-3.0-Version eine Verdoppelung der Datenübertragung ermöglichen.
Derzeit unterstützt USB 3.0 maximal 5 GBit/s, das derzeit in Entwicklung befindliche SuperSpeed soll diesen Wert auf den doppelten Wert steigern und das bei vollständige Rückwärtskompatibilität zu derzeit erhältlichen USB-Anschlüssen und -Kabeln.
Nach derzeitigem Stand erwartet man, dieses Update des USB-Standards Mitte des Jahres veröffentlichen zu können, ein genauerer Termin wurde jedoch nicht genannt. Bis man die ersten Geräte mit SuperSpeed kaufen wird können, dürfte es noch eine ganze Weile dauern, ‚The Verge‚ schreibt unter Berufung auf das USB Implementers Forum, dass Consumer-Hardware (beispielsweise externe Laufwerke) zwölf Monate nach Fertigstellung des Standards zu erwarten sei, also etwa Mitte 2014.
„USB ist jene Technologie, die heutzutage die Daten- und Energieübertragungsmethode der Wahl für eine ganze Reihe von PCs und Unterhaltungselektronikgeräten ist und wir sind stets bemüht, das Nutzererlebnis und die Verbinungsleistung zu verbessern“, sagte Brad Saunders, der Vorsitzende der USB 3.0 Promoter Group. Davon würden vor allem Docking- und Speicher-Lösungen profitieren, so Saunders.
Noch haben keine Elektronik-Hersteller Geräte mit SuperSpeed-Unterstützung angekündigt, es wird aber erwartet, dass dies im Verlauf der CES 2013 geschehen wird.
Quelle : winfuture.de