Die US-Bundespolizei FBI hat offenbar den mutmaßlichen Betreiber des illegalen Portals „Silk Road“ in San Francisco festgenommen. Ross William U. soll am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Seite wurde demnach abgeschaltet.
Dem 29-Jährigen, der auf der Plattform als Dread Pirate Roberts auftrat, werden Drogenhandel, Computer-Hacking und Geldwäsche vorgeworfen. Auf der „Seidenstraße“ sollen im großen Stil illegale Drogen wie Heroin und Kokain, aber auch Waffen und kriminelle Dienstleistungen angeboten worden sein. US-Ermittler kauften nach eigenen Angaben mehr als 100 Mal illegale Drogen via „Silk Road“ und ließen sie an verschiedene Adressen im Großraum New York schicken.
Die New Yorker Staatsanwaltschaft wirft dem mutmaßlichen Betreiber außerdem vor, im März 2012 den Mord an einem Nutzer in Auftrag gegeben haben, der damit gedroht hatte, die Identität anderer „Silk Road“-Kunden aufzudecken.
FBI-Agent Christopher Tarbell bezeichnete „Silk Road“ als ausgeklügelsten und größten kriminellen Marktplatz im Internet. Er soll seit Anfang 2011 aktiv sein. Mehrere Tausend Drogenhändler hätten dort Geschäfte gemacht, insgesamt seien mehr als 900.000 Benutzer registriert gewesen. Nach Angaben der Behörden wurden zudem Bitcoins im Wert von rund 3,6 Millionen US-Dollar beschlagnahmt. Die digitale Währung dient auf der Plattform als Zahlungsmittel, um unabhängig von Kreditkarten und Bargeld operieren zu können.
Quelle : tagesschau.de
Ein Kommentar
sey
So ein Mist! Wo kauf ich den jetzt meine Drogen ein? Gibts keine Alternative? :D