Der Hacker „bunnie“ kann mit als einer der Hacker in Sachen XBOX angesehen werden. In Gedenken an den Hacktivist Aaron Swartz, welcher im Januar diesen Jahres Selbstmord begangen hat,
hat bunnie sein Buch „Hacking The XBOX“ auf seiner Internetseite zum kostenlosen Download bereit gestellt.
„Hacking the Xbox“ enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen von grundlegende Hardware-Hacks bis hin zu notwendigen Reverse-Engineering-Fertigkeiten. So gibt es neben der Erklärung von Löt-Techniken auch Debugging-Tipps und Infos über Xbox-Sicherheitsmechanismen sowie zur Computersicherheit. In einem von Lee Tien von der Electronic Frontier Foundation (EFF) geschriebenen Kapitel geht es auch um die rechtlichen Aspekte des Reverse Engineering. Da das Aufschrauben und Auseinanderbauen von Unterhaltungselektronik-Geräten nicht immer mit Standardwerkzeugen möglich ist, gibt es im Buch auch Hinweise darüber, welche Instrumente benötigt werden.
Geschrieben wurde „Hacking the Xbox“ vom Elektrotechniker und ehemaligen MIT-Studenten Andrew „bunnie“ Huang. Huang betreibt mit Xenatera LLC ein eigenes Elektronik- und Beratungsunternehmen, welches sich auf das Design und die Prototypenentwicklung von elektronischen Systemen und Reverse Engineering spezialisiert hat. Ein großer US-Verlag, bei dem Huang das Buch zuerst veröffentlichen wollte, bekam auf Grund rechtlicher Bedenken kalte Füße, so dass Huang das Buch erst selbst verlegen wollte und schließlich No Starch Press als neuen Verleger gewann.
Quellen :