„Turrican“ vom Entwickler Factor 5 ist nicht gerade eines der ältesten Spiele seines Genres. Publisher Rainbow Arts gelang es aber, das Game auf den verschiedensten Videospiel- und Computersystemen zu veröffentlichen, so etwa auf dem Amiga, Atari ST, C64, PC, Sega Genesis, Super Nintendo, Game Boy, ZX Spectrum und vielen anderen. Der Superheld Bren McGuire wurde durch aufwändig gestaltete Level geführt, die in der Zukunft spielen. Der energiegeladene Soundtrack spielte neben den hervorragenden Grafiken und den flüssigen Bewegungsabläufen dank der guten Programmierung eine entscheidende Rolle. Der aus Kassel stammende Chris Hülsbeck wird bis heute von unterschiedlichen Entwicklungsstudios angeheuert, die seine Musik für ihre Spiele benötigen.
Die ungarische Gruppe Hardread und das Szeneportal BitFellas konzentrieren sich bei ihren Podcasts normalerweise auf gut gemachte Mischungen von Musikern aus der Demoszene. In Ausgabe 152 vom BitJam Podcast kommt Hülsbeck sogar in mehreren Stücken selbst als Remixer zum Einsatz. Er und sein Team der bald erscheinenden „Turrican Soundtrack Anthology“ haben die besten Songs aus einer Vielzahl von Einreichungen herausgesucht. Den Podcast inklusive der 14 Remixes kann man sich kostenlos von hier herunterladen. Wer möchte, kann die Musik vor dem Download zunächst bei YouTube einem Test unterziehen.
Für morgen wurde übrigens bei BitJam ein Special des Musikers Jeroen Tel angekündigt. Der Holländer ist einer der bekanntesten C64-Musiker neben Rob Hubbard, Hülsbeck und Martin Galway.
Momentan arbeitet Hülsbeck an den 4 CDs der geplanten „Turrican Soundtrack Anthology„. Für die Neueinspielung inklusive Orchester wurden 75.000 Euro veranschlagt, die mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.com in weniger als zwei Wochen von Fans und Unterstützern aufgebracht wurden. Die Spendenaktion bei Kickstarter läuft noch bis zum 3. Juni 2012. Danach sollen weitere Details veröffentlicht werden.
http://www.youtube.com/watch?v=Vb8_TFR0VAU