Die Bundesnetzagentur führt von Juni bis Dezember 2012 eine Studie zur Dienstqualität von Internetzugängen durch. In diesem Rahmen ermittelt die Initiative Netzqualität im Auftrag der Bundesnetzagentur Messwerte, um ein Abbild der angebotenen und der tatsächlich verfügbaren Datenübertragungsraten zu erhalten.
Ihre Unterstützung der Studie
Mit Ihrer Teilnahme an der Messung unterstützen Sie die Bundesnetzagentur dabei, ein stabiles Abbild der tatsächlich verfügbaren Leistungen stationärer Breitbandanschlüsse mit maximal bis zu 200 Mbit/s in Deutschland zu erhalten. Dabei ist Ihre Mithilfe besonders wichtig, um über eine möglichst große Datenbasis verfügen zu können. Insgesamt soll damit mehr Transparenz in Bezug auf die Qualität von Internetzugängen in Deutschland erreicht werden. Sie erfahren schnell und einfach, wie leistungsstark Ihr Internetzugang wirklich ist. Dabei werden Ihnen sämtliche während der Messung ermittelten Messergebnisse ihres Internetzugangs vollständig dargestellt.
Der Test
An dieser Stelle können Sie unabhängig und unverbindlich die Leistung Ihres stationären Breitband-Internetanschlusses testen und anzeigen lassen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der gesamten Testreihe können Sie am Ende der Studie unter http://www.initiative-netzqualität.de erfahren. Der Test wird in dem Browser eines mit ihrem Internetzugang verbundenen PC durchgeführt.
Bitte führen Sie den Test nicht über drahtlose (W-LAN)-Verbindungen aus und beenden Sie alle anderen Anwendungen auf ihrem PC, die auf den Internetzugang zugreifen. Während des Tests sollten keine anderen Endgeräte in ihrem Netzwerk auf den Internetzugang zugreifen (z.B. Webradios oder VoIP-Telefone).
Bitte führen Sie den Test nur einmal aus, da pro Anschluss nur eine Messung benötigt wird. Weitere Teilnahmen werden nicht berücksichtigt.