Offenbar haben es Kreditkartenbetrüger nicht mehr so leicht. Nachdem das deutsprachige Forum carders.cc vor wenigen Wochen gehackt wurde (gulli: news berichtete), soll es jetzt auch ein englischsprachiges Betrüger-Forum mit Sitz im US-amerikanischen Las Vegas erwischt haben. Nach Angaben des Justizministeriums in Washington habe man 19 Verdächtige festgenommen, die auf der Plattform carder.su im großen Stil mit geklauten Kreditkarten und Personendaten gehandelt haben sollen. Weitere 30 Personen hätten die US-Behörden im Auge, die jedoch mangels einschlägiger Beweise noch nicht festgenommen wurden.
Carder.su ähnelt dem vor kurzem gehackten deutschen Ableger carders.cc. Auch hier wird auf einem virtuellen Marktplatz mit verschiedensten Daten, erschlichenen Accounts und Zugangsdaten gehandelt. Hehlerware wie Computer, Handys oder andere mobile Geräte werden hier ebenfalls zum Verkauf angeboten. Diskretion und Anonymität genießen auf derartigen Plattformen höchste Priorität.
Der zuständige Staatsanwalt Daniel Bogden bezeichnet den Umfang des Handels von geklauten Personendaten als erstaunlich. Mitglieder des Rings sollen mit gefälschten Dokumenten und gestohlenen Bank-Accounts in organisierter Weise gehandelt haben. Unechte ID-Dokumente und gestohlene Kreditkartennummern habe man sich aus Europa, dem Mittleren Osten, Asien und den Vereinigten Staaten angeeignet. Die Anführer der Organisation stehen weiterhin unter Verdacht, im Rahmen dieser Machenschaften Geldwäsche betrieben zu haben.
Gegen die verdächtigen Personen wurden nun rechtliche Schritte eingeleitet. Welche strafrechtlichen Sanktionens auf die vermeintlichen Betrüger zukommen werden, wird sich in naher Zukunft herausstellen.
Quelle : gulli.com
2 Kommentare
Bou
Was ein scheiß, die haben halt keine Ahnung. Ich zitiere: nach dem es das deutsche cardingforum carders.cc…halts Maul. Gulli labert dass carders auch von behörden geownt wurde…
¥akuza112
ich denke das dies auf gulli nen formulierungsfehler ist