MS Windows stellt nach wie vor das meist verbreitetste Betriebssystem bei Heim-Benutzer dar. Jedoch verzeichnen die verschiedenen Linux-Betriebssysteme derzeit einen enormen Zuwachs unter den PC-Anwendern, was in erster Linie auf die mittlerweile sehr einfache Installation, auf die komfortable Bedienung und auch auf den enormen Leistungsumfang der Linux-Systeme zurückgeführt werden kann.
Selbst bei den aktuellen Windows-Versionen verhält es sich leider nach wie vor so, dass nach der Installation zwar ein hochwertiges Betriebssystem zur Verfügung steht, sich die mit Windows standardmäßig mitgelieferten Anwendungsprogramme jedoch leider nicht gerade durch einen zeitgemäßen Umfang auszeichnen. Gänzlich anders sieht es bei den verschiedenen Linux-Systemen, wie Ubuntu, Knoppix oder Debian aus, denn nach der Installation dieser Betriebssysteme findet der PC-Anwender eine Vielzahl an nützlichen Programmen vor, welche bereist mit dem Linux-Betriebsystem installiert wurden – und dies sogar komplett kostenlos!
Beispielsweise enthalten die meisten zeitgemäßen Linux-Systeme in der heutigen Zeit standardmäßig das komplette Open-Office-Paket, welches der kostenpflichtigen Office-Suite von Microsoft bezüglich der Funktionen garantiert in nichts nach steht und sehr gut für das professionelle Arbeiten eingesetzt werden kann. Ferner finden sich in vielen Linux-Betreibsystemen auch verschiedene Programme für die Anwendungsentwicklung und natürlich wird auch der Multimedia-Bereich von den Entwicklern der Linux-Systeme nicht vernachlässigt. Muss bei einem Windowssystem beispielsweise noch vor dem Betrachten bestimmter Videos ein umfangreiches Codec-Paket installiert werden, so finden sich diese Video-Codecs ebenfalls bereits standardmäßig in den meisten Linuxsystemen.
Die Installation eines zeitgemäßen Linux-Betriebssystems gestaltet sich mittlerweile ebenso einfach und schnell, wie ein PC-Benutzer dies von Windows gewohnt ist. Zudem können die meisten Linux-Systeme vor der Installation erst einmal ausprobiert werden, da diese zumeist in Form von einer Live-CD vorliegen.