Wie Reuters unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, wird Google am morgigen Donnerstag sein mobiles Bezahlsystem vorstellen. Der Suchmaschinengigant hat sich zur Entwicklung des Systems mit Mastercard und der Citigroup zusammengetan. Statt der Kreditkarte kann zukünftig ein Android-Phone als Bezahlmittel verwendet werden.
Es lässt sich schwer sagen, ob Google tatsächlich die Kreditkarte ablösen will. In jedem Fall ist deren Vorstoß in Richtung mobiles Bezahlsystem jedoch mehr als nur modern. Zukunftsgewandt unterstützen Mastercard sowie die Citigroup das Engagement von Google. Mit beiden Finanzunternehmen hatte man bei der Entwicklung des mobilen Bezahlsystems für Android-Geräte zusammengearbeitet.
Die Liste der Unternehmen, die diese Bezahlmethode untersützen werden, ist gegenwärtig noch überschaubar. Macy´s, American Eagle Outfitters und Subway gehören dazu. Aber auch nur in den USA. Bis die Technologie nach Deutschland durchdringt, dürfte wohl noch einige Zeit vergehen. Unklar ist auch, ob das System am Anfang tatsächlich innerhalb aller US-Bundesstaaten angewendet werden kann. Gerüchten zufolge soll der Dienst in der Anfangsphase auf New York beschränkt sein. Oder auch nicht.
Pressevertreter werden voraussichtlich am morgigen Donnerstag mehr erfahren. Dann hat der Suchmaschinenriese nämlich zu einem Pressegespräch eingeladen. Nach Angaben von Reuters sollen die ersten Geräte von Sprint Nextel stammen. Ganz neu ist die Idee nicht. So gibt es Asien bereits seit längerer Zeit die Möglichkeit, das Handy als eine Art Kreditkarte zu verwenden. Eine wirklich breite Nutzung wie von Google angestrebt ist dort jedoch nicht vorzufinden.
Auch für den Mobiltelefon-Markt dürfte diese Entwicklung einen Schub bedeuten. Gegenwärtig gibt es nur wenige Android-Handys, die diese Funktion unterstützen. Deshalb gehen unter anderem die Marktforscher von Forrester davon aus, dass allein in 2011 40 bis 50 Millionen Geräte verkauft werden, die den für diese Funktion benötigten Chip in sich tragen.
Quelle : welt.to