Battlefield 3 wird von Shooter-Fans so heiß erwartet wie kaum ein anderes Spiel in diesem Jahr. Jetzt sind weitere Details zum Multiplayer-Modus aufgetaucht. Wie die Fanseite BF3blog berichtet, wird im Team Deathmatch komplett auf Fahrzeuge verzichtet.
PC-Spieler können dort außerdem mit maximal 24 Spielern zugleich miteinander spielen. Das ist insofern verwunderlich, da die PC-Fassung in anderen Online-Spielmodi bis zu 64 Spieler auf einem Schlachtfeld verkraftet. Lediglich In den Konsolenversionen liegt die Begrenzung deutlich niedriger. DICE begründet den Schritt damit, dass man den Fokus im Team Deathmatch nicht auf Massenschlachten, sondern auf anspruchsvolle Infanterie-Gefechte legen wollte. Deshalb fänden die Partien auch auf speziellen, verkleinerten Versionen der Karten statt.
Mit dem Team Deathmatch, das in der Battlefield-Serie Premiere feiert, wurde neben den bekannten Spielmodi Rush und Eroberung die insgesamt dritte Spielvariante für den Multiplayer-Modus von Battlefield 3 bekannt gegeben. Ob weitere Spielmodi, wie zum Beispiel die beiden aus Battlefield – Bad Company 2 bekannten Squad Deathmatch, in dem bis zu vier Teams aus je vier Spielern gegeneinander antreten, oder Squad Rush, eine konzentrierte Variante des Rush-Modus, ihren Weg in das fertige Spiel finden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Ankündigung eines Hardcore-Modus‘, in dem die Spieler auf das HUD verzichten müssen und weniger Treffer vertragen, steht ebenso noch aus. Battlefield 3 erscheint am 27.10.2011 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.