Wenn Battlefield 3 am 25. Oktober 2011 auf den Markt kommt, soll hinter dem heiß ersehnten First-Person-Shooter mehr als nur ein Multiplayer-Spiel mit aufgenötigter, oberflächlicher Solo-Kampagne stecken. Laut Patrick Soderlund vom Entwickler DICE betrage die Spieldauer des Shooters zwischen sechs und zehn Stunden. Keine beachtliche Dauer, doch von solcherlei Spielen ist man auch weniger gewohnt.
Fans der First-Person-Shooter steht ein heißer Herbst bevor. Während Electronic Arts‘ Battlefield 3 am 25. Oktober 2011 für PC, Playstation 3 und Xbox in den Händlerregalen stehen wird, kontert der direkte Konkurrent aus dem Hause Activision voraussichtlich am 8. November. An diesem Tag wird Call of Duty: Modern Warfare 3 das Licht der Welt erblicken. Es ist kein Geheimnis, dass Electronic Arts die Konfrontation mit Activsion sucht. Zuvor wurden spiele aus der Battlefield-Reihe stets im ersten Halbjahr auf den Markt gebracht. So erschienen Battlefield 2, Battlefield: Bad Company oder Battlefield Heros im Juni des jeweiligen Veröffentlichungsjahres. Erstmals greift die Spieleschmiede beim Veröffentlichungstermin auf einen Zeitraum, den Activision alljährlich für die hauseigenen Call of Duty-Titel in Anspruch nimmt.
Kein Wunder also, dass beide Publisher und Entwickler einige Monate vor Release ordentlich die Werbetrommeln rühren, um bloß nicht vom Konkurrenten überschattet zu werden. Vor allem die Verantwortlichen von Battlefield geben sich sehr viel Mühe, um die Gunst der Gamer zu buhlen. Mit rekordverdächtigen Verkaufszahlen sitzt Call of Duty derzeit auf dem Thron des First-Person-Shooter-Genres. Dies gilt es noch im Herbst dieses Jahres zu unterbinden.
Die diesjährige E3 Expo in Los Angeles eignet sich für Publisher Electronic Arts und Entwickler DICE hervorragend, um Battlefield 3 zu präsentieren. Zahlreiche Trailer, Demos und Vorführungen gaben Gamern bereits die Gelegenheit, sich mit dem Shooter vertraut zu machen. Auch was die Spieldauer von Battlefield 3 angeht, versucht sich Electronic Arts von Call of Duty abzuheben. Während die Solo-Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare 3 aller Voraussicht nach wieder nicht die 7-Stunden-Marke knacken wird, verspricht man bei Battlefield 3 eine Spieldauer von mindestens sechs Stunden. Laut Patrick Soderlund, dem CEO von DICE, wird die Spieldauer bei Battlefield 3 zwischen sechs und zehn Stunden betragen.
Ob die Spieldauer großzügig aufgerundet wurde, oder tatsächlich eine Spieldauer von rund zehn Stunden erreicht werden kann, wird sich im Herbst 2011 zeigen, wenn das Spiel im Handel erhältlich ist.
Quelle : http://www.gulli.com/news/battlefield-3-spieldauer-betr-gt-zwischen-sechs-und-zehn-stunden-2011-06-13?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter