Wer sich tagtäglich durch das World Wide Web bewegt, sollte sich stets dem Risiko bewusst sein, das von Viren ausgeht. Da eine Virusattacke u. U. in der Lage ist, erheblichen Schaden zu verursachen, empfiehlt es sich also, nicht am Virenschutz zu sparen. Doch bekanntlich sind nicht alle Antivirus Programme gleichermaßen für jeden Nutzer geeignet. Deshalb wird auf der Webseite www.antivirus-programme.info ein vergleichender Überblick über kostenpflichtige Antiviren-Programme gegeben. Die Bewertungen richten sich dabei nach den folgenden Kriterien: die benutzerfreundliche Handhabbarkeit, die Geschwindigkeit des Programms sowie die Sicherheit.
Die drei benutzerfreundlichsten Programme im Internet-Security Test sind Trend Micro Titanium 2011, Kaspersky 2011 und PC Tools 2011. Sie alle punkten durch eine sinnvolle Oberfläche, sind leicht zu bedienen und haben eine größere Anzahl an Möglichkeiten bezüglich individueller Einstellungen durch den Benutzer. Auch im Bereich der Performance und der gebotenen Sicherheit liegt Trend Micro Titanium vorn, gefolgt von Kaspersky und PC Tools. Im Gesamtranking liegt Trend Micro Titanium also auf Platz 1, die anderen genannten auf Platz 2 und 3, wobei der Virenschutz von AVG 2011 gleichauf mit PC Tools ist. Bezieht man die Bewertungen der Benutzer mit ein, bietet sich ein leicht verändertes Bild: Obwohl Trend Micro Titanium unantastbar den ersten Platz belegt, rückt die AVG Internet Security 2011 auf den zweiten Platz, während PC Tools unverändert auf dem dritten bleibt. Kaspersky dagegen ist nach Meinung der Benutzer erst auf den hinteren Plätzen wiederzufinden.
Alle hier genannten Produkte kosten nach einer Probezeit zwischen 29,95 Euro und 59,95 Euro. Vergleichen lohnt sich also!
http://patronic.com/antivirus-programme-im-test/