Home-Assistant ist eine Open-Source-Software (Apache 2.0 Lizenz), welche im Backend auf Python3 und im Frontend auf Polymer (github.com), einer Open-Source Javascript Bibliothek, läuft.
Eine Demo ist hier zu finden.
Warum der Wechsel zu einem anderen System?
Nun, ich hatte mir vor ein paar Monaten den Raspberry Pi 3+ zugelegt, mit dem Ziel daraus ein Smart-Home-System zu kreieren.
Im Grunde ist OpenHab ein super System, nur nicht unbedingt für meine Vorstellungen. Mir persönlich ist die Konfiguration der einzelnen Geräte zu umständlich, auch hatte ich mit meiner neuen Basic UI kleinere Probleme, welche ich mit Home-Assistant nicht mehr habe, hauptsächlich bzgl. des Lampenstatuses. Habe ich einzelne Lampen direkt in der Philips Hue App „manuell“ angemacht, wurde der Status teilweise gar nicht oder fehlerhaft an OpenHab übertragen oder dargestellt.
Sprich Lampen wurden als an angezeigt, obwohl diese bereits seit 10 Minuten aus waren.
Ich hatte bereits vorher Smart-Home-Systeme getestet, darunter FHEM, IOBroker, Domoticz und diverse andere, doch auch diese entsprachen meinen Bedürfnissen nicht.
Nun bin ich durch einen Freund auf Home-Assistant aufmerksam gemacht worden.
Installation
Home-Assistant für z.B. den Raspberry Pi kann ganz einfach initialisiert werden. Ihr müsst euch lediglich die Image Datei herunterladen und diese mit z.B. Etcher auf eure microSD-Karte schreiben.
Anschlißend müsst ihr im Schnitt 20-30 Minuten warten, bis Home-Assistant sich installiert hat. Sobald dies geschenen ist, könnt ihr Home-Assistant unter hassio.local:8123 erreichen.
Optik
In der Übersicht können die vorhandenen Geräte entweder über einen Button, welcher zu der Kartenkonfiguration leitet, hinzugefügt werden oder direkt im RAW-Editor hinzugefügt werden. Zur Auswahl stehen momentan 24 verschiedene Typen, wie z.B. Light, History Graph, Media-Control, Weather-Forecast, Thermostat, etc.
Ebenfalls lässt sich nahezu fast alles mit diesem System realisieren, sei es die Blockchain Komponente oder, wie in diesem Beispiel, die von CoinMarketCap.
Die komplette Übersicht könnt ihr hier sehen.
Da ich nun von OpenHab 2 auf Home-Assistant in meinem Heimnetzwerk umgestiegen bin, werde ich ab sofort Anleitungen für dieses System hier veröffentlichen. Gerne können auch in den Kommentaren Wunsch-Themen kommentiert werden.
Kind regards,
¥akuza112 Inc.