Das erste Hacker-Manifest erschien im Jahre 1986. „The Hacker Manifesto“ bildet bis heute die Grundlage der Hacker-Ethik.
Übersetzt von
(CC) Jan Krömer / Evrim Sen
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Das Folgende wurde kurz nach meiner Verhaftung geschrieben….
/\/Das Bewusstsein eines Hackers /\/
von
+++The Mentor+++
Geschrieben am 8. Januar, 1986
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Schon wieder einer erwischt, es steht in allen Zeitungen. „Skandal – Teenager wegen Computerverbrechen verhaftet!“, „Hacker nach elektronischem Bankraub verhaftet“…
Es ist immer das gleiche mit den verdammten Jugendlichen…
Aber du, mit deiner Möchtegern-Psychologie und dem 50er Technikhirn, hast du dich je in die Lage eines Hackers hineinversetzt? Hast du dich je gewundert, was ihn zum ticken bringt, welche Kräfte ihn geformt haben, was ihn überhaupt zu einem Hacker gemacht hat?
Ich bin ein Hacker, betrete meine Welt…
Meine Welt beginnt in der Schule… Ich bin cleverer als die meisten anderen Kids. Der ganze Müll, den man uns beibringt, langweilt mich…
Es ist immer das gleiche mit den verdammten Schlaubergern…
Ich bin in der Junior High oder High School. Ich habe den Lehrern zugehört, die mir zum fünfzehnten mal erklärt haben, wie man einen Bruch kürzt. Ich hab’s verstanden. „Nein Ms. Smith, ich habe den Lösungsweg nicht aufgeschrieben. Ich hab’s im Kopf gerechnet“
Immer das gleiche mit den verdammten Schülern…
bestimmt hat er’s abgeschrieben…
Ich habe etwas entdeckt, den Computer. Warte mal, das Ding hier ist cool. Es tut, was ich will. Und wenn es einen Fehler macht, dann nur deswegen, weil ich es versaut habe. Nicht, weil es mich nicht mag…
…nicht, weil es sich von mir bedroht fühlt
…nicht, weil es denkt ich sei ein Klugscheißer,
…nicht, weil es keine Lust hat zu unterrichten und nicht hierher gehört.
Es ist immer das gleiche mit den verdammten Kids…
will immer nur spielen.
Und dann ist’s passiert… Eine Tür zu einer Welt hat sich geöffnet…
Eilt durch das Telefonkabel wie Heroin durch die Adern eines Süchtigen fließt. Ein elektronischer Puls wurde ausgesandt, die Zuflucht von den alltäglichen Inkompetenzen ist endlich in Sicht, eine neue Plattform ist gefunden.
„Das ist es… ich gehöre hierher“
Ich kenne jeden hier… selbst wenn ich sie nie zuvor gesehen habe, nie mit ihnen gesprochen habe, und vielleicht auch nie wieder von ihnen hören werde. Ich kenne sie alle.
Es ist immer das gleiche mit den verdammten Kids… blockiert wieder die Telefonleitung.
Ja, da kannst du deinen Arsch darauf verwetten, dass es immer das gleich mit uns ist!
Wir wurden mit Babynahrung gefüttert, während wir nach Steak hungerten. Die Stückchen Fleisch, die heruntergebröselt sind, waren vorgekaut und geschmacklos. Wir wurden dominiert von Sadisten oder von Phlegmatikern ignoriert. Die Wenigen, die uns etwas beibringen konnten, fanden uns willig, aber das war wie ein Wassertropfen auf einer glühenden Platte.
Das ist nun unsere Welt… Die Welt der Elektronen und der Schalter, die Schönheit der Baud. Wir nutzen ein System, das bereits existiert, ohne dafür zu bezahlen, was seinen Preis sowieso nicht wert ist, wenn es nicht in den Händen von Profitgeiern wäre. Und gerade ihr nennt uns Kriminelle?
Wir erforschen… und ihr nennt uns Kriminelle.
Wir ersuchen das Wissen… und ihr nennt uns Kriminelle.
Wir existieren ohne Hautfarbe, ohne Nationalität, ohne religiöse Vorurteile… und ihr nennt uns Kriminelle.
Ihr baut Atombomben, ihr führt Kriege, ihr mordet, betrügt und lügt uns an, und lässt uns glauben, es wäre zu unserem Wohl… und wir sollen die Kriminellen sein.
Ja, ich bin ein Krimineller. Mein Verbrechen ist Neugier. Mein Verbrechen ist, dass ich Menschen nach dem beurteile, was sie denken und sagen, und nicht nach dem, wie sie aussehen. Mein Verbrechen ist, dass ich über euch stehe, etwas, was ihr mir nie vergeben werdet.
Ich bin ein Hacker und das ist mein Manifest. Ihr könnt vielleicht mich aufhalten, aber ihr könnt uns nicht alle stoppen.
Es ist immer das gleiche mit uns…
+++The Mentor+++
Das Englische Original