Wir schreiben/“programmieren“ mit der Sprache ‚Python‘
Was wird benötigt?
Wir brauchen nur das Addon ‚Eventscripts‘
Was für ein Script wird erstellt?
Wir erstellen zunächst 2 Scripte:
1. Bei Befehl [im Chat] eine Waffe geben und dem Spieler eine Nachricht schicken.
2. Euer ‚Bot‘ antwortet den Spielern bei bestimmten Nachrichten.
Kommen wir zu dem ersten Script.
Ihr erstellt euch ein Textdokument. Ihr könnt es so benennen wie ihr es wollt.
Mein Beispiel: weapon.txt
Da wir die Befehle über EventScripts (es) laufen lassen, müssen wir zunächst dem Server klar machen, dass unser Script mit ES läuft.
Dazu schreiben wir in dem TextEditor folgenden befehl:
import es
//Jetzt weiß unser Server, dass dieses Script über ES läuft.
Nun müssen wir definieren bei was gehandelt werden soll:
def player_say(event_var):
// Übersetzt hieß es dann so: Definiere wenn spieler sagt(starte event_variable)
Wenn dies getan ist sagen wir ES um welche handlung (event) es sich handelt
if event_var['text'] == "unique ak":
// Falls Event gestartet [‚ein text‘] == „Dieser Text“:
soll folgendes getan werden
es.server.queuecmd("es_give event_var(userid) weapon_ak47")
// Führe befehl in der konsole aus(cmd) -> „es_gib event_variable(ID vom Spieler) die waffe ak47
Dem Spieler wird nun die Waffe gegeben. Jetzt wollen wir dem Spieler viel Glück wünschen
es.msg("#multi", "#lightgreen (Waffe) #green Viel Glück.")
// es_message(„multi farben“, „farbe lightgreen (Text in Klammer) #farbe grün Viel Glück.
Zusammengefasst:
import es def player_say(event_var): if event_var['text'] == "unique ak": es.server.queuecmd("es_give event_var(userid) weapon_ak47") es.msg("#multi", "#lightgreen (UNIQUE) #green Have Fun.")
Aber wenn wir nur eine Message bei einer bestimmten Nachricht wiedergeben wollen, müssen wir folgendes tun:
import es
//Es soll über ES laufen.
def player_say(event_var):
//Wieder definieren wir das es sich um eine ‚SayFunktion‘ handelt.
if event_var['text'] == "Penner":
// Falls Handlung ‚Say‘ eintritt mit folgender Nachricht „Penner“
Soll dies getan werden:
es.msg("#multi", "#lightgreen (UNIQUE) #green Unterlasse diese Kraftausdrücke")
//Es wird die nachricht wieder gegeben.
Zusammengefasst:
import es def player_say(event_var): if event_var['text'] == "Penner": es.msg("#multi", "#lightgreen (UNIQUE) #green Unterlasse diese Kraftausdrücke")
FOLGENDES IST ZU BEACHTEN!
Mit eventscripts funktionieren nur folgende Farben:
"#lightgreen", "#green", oder "#multi"
Falls ihr fertig seit mit dem Editor müsst ihr es abspeichern und folgendes tun:
Die Dateiendung 'txt' zu 'py' ändern. Anschließend erstellt ihr im Pfad "../addons/evenscripts" ein Ordner. Dahin kopiert/verschiebt ihr euren script. Der Order MUSS genauso wie der Script heißen, dh: "../eventscripts/weapon/weapon.py"
Um den script zu laden müsst ihr eure ‚Autoexec‘ ändern:
Edit ../cstrike/cfg/Autoexec.cfg es_load SCRIPTNAME
Die waffen heißen so:
* Pistols Glock18 Select Fire = glock H&K USP .45 Tactical = usp SIG P228 = p228 Desert Eagle = deagle FN Five-Seven = fiveseven Dual Beretta 96G Elite = elite * Shotguns Benelli M3 Super90 = m3 Benelli XM1014 = xm1014 * Submachine Guns Steyr Tactical Machine Pistol = tmp Ingram MAC-10 = mac10 H&K MP5-Navy = mp5navy H&K UMP45 = ump45 FN P90 = p90 * Assault Rifles Galil = galil Famas = famas AK-47 = ak47 Colt M4A1 Carbine = m4a1 SIG SG-552 Commando = sg552 Steyr Aug = aug * Sniper Rifles Steyr Scout = scout SIG SG-550 Sniper = sg550 AI Arctic Warfare/Magnum = awp H&K G3/SG-1 Sniper Rifle = g3sg1 * Machine Gun FN M249 Para = m249 * Ammunition Primary Ammo = primammo Secondary Ammo = secammo * Equipment Kevlar Vest = vest Kevlar Vest & Helmet = vesthelm Flashbang = flashbang HE Grenade = hegrenade Smoke Grenade = smokegrenade Defuse Kit = defuser NightVision Goggles = nvgs
Server neustarten und das wars dann auch schon.^^
Das sieht dann am ende so aus;