Die chinesische Regierung hat erstmals die Existenz eines staatlichen Hacker-Teams bestätigt. Die sogenannte „Blaue Armee“ besteht laut Ministeriumssprecher Geng Yansheng aus 30 Elite-Spezialisten, die jedoch ausschließlich für die Abwehr von Cyber-Attacken zuständig sei. Für Experten ist das kleine Geständnis jedoch ein Warnschuss.
Wenn Regierungseinrichtungen oder staatliche Behörden über das Internet attackiert werden, ist oftmals China der mutmaßliche Ursprungsort der Hacking-Angriffe. Gerade die USA erklärt bei Cyber-Attacken auf beispielsweise das amerikanische Außen-, Verteidigungs- oder Energieministerium oftmals, dass man chinesische Hacker hinter den Versuchen vermutet.
Gleichzeitig klingt natürlich immer die Vermutung vieler Experten mit, dass bei einigen der Vorfälle auch die chinesische Regierung ihre Finger im Spiel hat. Für diese Theorie lieferte der Ministeriumssprecher Geng Yansheng am Donnerstag einen neuen ernst zu nehmenden Beweis. Erstmals wurde gegenüber der Öffentlichkeit bekannt gegeben, dass der asiatische Staat seit Jahren ein Team von 30 Elite-Hackern beschäftigt. Die sogenannte „Blaue Armee“ sei laut Yansheng 2008 entstanden, um das Land und dessen Infrastruktur vor Cyber-Angriffen von außen zu verteidigen. Dies gelinge sogar bereits auf einem hervorragendem Niveau. So sei die „Truppe“ in einem groß angelegten Testlauf, bei dem es einen simulierten Angriff an Viren- und Hacking-Attacken abzuwehren galt, sehr erfolgreich gewesen.
Auf die berechtige Fragen der „Times“, ob das Experten-Team auch für Angriffe genutzt werde, gab der Ministeriumssprecher keine genaue Antwort. Internetsicherheit sei eine internationale Angelegenheit, in der China schon oft genug Ziel von Angriffen gewesen sei, meinte Yansheng. Der Regierungsmitarbeiter und Militärforscher Xu Guangyu versuchte daraufhin klar deutlich zu machen, dass die Blaue Armee ausschließlich zur Selbstverteidigung diene.
Auch hierzulande rüstet sich die Regierung in Hinblick auf mögliche Cyber-Attacken. Erst im vergangenen Februar begann das Nationale Cyber-Abwehrzentrum des Deutschen Bundes mit seiner Arbeit.
Quelle : http://www.gulli.com