Windows 7 Service Pack 1 ohne neue Funktionen
Microsofts Mitteilung zufolge ist das Service Pack 1 für Windows 7 lediglich eine Sammlung aller seit Verkaufsstart veröffentlichen Updates und bringt keine neue Funktionen mit. Auch die von Vielen erwartete USB-3.0-Unterstützung findet keine Erwähnung. Interessant ist das Service Pack 1 daher in erster Linie für Windows-7-Nutzer, die die Autoupdate-Funktion ausgeschaltet haben oder Windows 7 frisch installieren wollen. Eine Ausnahme bildet die Server-Version: Hier enthält das SP1 zusätzlich zur Update-Sammlung die Funktion Remote RX, die laut Microsoft eine hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe für Remote-Desktop-Clients bietet. Die zweite Neuerung ist das Feature Dynamic Memory, das den Speicher eines virtualisierten Gastsystems an den tatsächlichen Bedarf anpassen soll.
Windows 7 Service Pack 1 ließ lange auf sich warten
Microsoft hat sich rund 16 Monate für das Service Pack 1 Zeit gelassen, länger als für die Vorgängersysteme: Service Pack 1 für Windows XP kam bereits elf Monate nach dem Marktstart von XP, immerhin 14 Monate dauerte es bei Windows Vista bis zur ersten Update-Sammlung. Die erste SP1 Beta für Windows 7 wurde im Juli 2010 veröffentlicht.
Das erste Service Pack für Windows 7 (SP1) erscheint am 22. Februar. Das hat Microsoft jetzt offiziell bekannt gegeben. Im firmeneigenen Blog gab der Windows-Hersteller auch genaue technische Einzelheiten bekannt. Danach ist das Windows 7 Service Pack 1 für Einzelanwender die erwartete Sammlung aller Einzelupdates und Sicherheitsupdates seit der Erstversion von Windows 7 vom Oktober 2009. Das Update-Paket für Server bekommt zwei zusätzliche Funktionen, die den Einsatz von virtuellen Umgebungen verbessern sollen.
Microsoft hat die Entwicklung an den Service Packs abgeschlossen und die Pakete an die PC-Hersteller ausgeliefert. Diese können ab jetzt fabrikneue Computer mit dem aktualisierten Windows 7 ausstatten. Volumenlizenzkunden können die Service Packs ab dem 16. Februar beziehen. Ab dem 22. Februar können Privatnutzer die Update-Sammlung herunterladen, es wird ebenfalls über die automatische Update-Funktion ausgeliefert.