Letzte Nacht tauchte ein 3.55 Gigabyte großes Image einer neuen Vorabversion von Windows 8 auf. Die bereits im April kompilierte Version beinhaltet aber im Gegensatz zu den vorherigen Builds zahlreiche neue Features. Die neue Version ist bereits bei zahlreichen BitTorrent-Indexseiten verfügbar. Sie muss vor jeglicher Benutzung aber eigenhändig freigeschaltet werden.
Mittlerweile wurde das Image bei allen größeren Filehsharing-Portalen hochgeladen. Angeblich sollen User des Forums W7V für die Veröffentlichung verantwortlich sein. Gerüchte besagen, die Quelle des Leaks sei einer der Hardware-Partner von Microsoft. Das Portal mswin.me behauptet, die Version stand auf einem privaten FTP-server zur Verfügung, auf die nur Premiumpartner des Redmonder Softwareherstellers Zugriff haben. Offenbar konnte einer der Mitarbeiter der Partnerunternehmen nicht länger der Versuchung widerstehen, dieses Build zu veröffentlichen.
Unter anderem wurde der neuen Version ein neuer Bootscreen spendiert, der einen Fisch darstellt, den Windows-Enthusiasten bereits aus den Betaversionen von Windows 7 kennen. Zudem wurde die Aero-Oberfläche überarbeitet und die Glass-Variante der neuen, abgespeckten Aero Lite-Oberfläche integriert. Auf den ersten Blick kommen weitere kleine Verbesserungen hinzu, wie ein neuer Desktop-Hintergrund und die Überarbeitung der Backup-Funktionen von Windows 8. Wie auch bei den anderen geleakten Builds muss diese Version ebenfalls vor einer Benutzung freigeschaltet werden. Die Kollegen von Winfuture wollen demnächst im Rahmen eines separaten Artikels erläutern, wie man die interne Sperre erfolgreich umgehen kann.
Quelle : gulli.com