Wann kommt das iPhone 5? Nach einer Vielzahl von Gerüchten und einer Andeutung durch Apple selbst scheint jetzt Gewissheit zu herrschen. Zudem gibt es diverse aktuelle Berichte darüber, dass das iPhone 5 ab dem 30. September vorbestellt werden kann, und dass die finale Version von iOS 5 am 23. September ausgeliefert wird. Auch über das Design gibt es Neuigkeiten, Apple scheint es durch einen neuen iOS-Dienst verraten zu haben.
iOS 5: Finale Version am 23. September?
Der finale „Golden-Master-Build“ von iOS 5 wird am 23. September an Apples Hardware-Hersteller ausgeliefert. Das will der Tech-Blog BGR von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben. Demzufolge wird die finale iOS-Version auf die in China wartenden iPhones aufgespielt und ein letztes Mal überprüft. Bis zum fünften Oktober sollen Apples Partner dann grünes Licht für die neue Software geben.
iPhone 5: Das Design des Apple-Handys?
Ein neues Feature von iOS 5 wird der iPhoto genannte Foto-Streaming-Dienst. Wie MacRumors.com berichtet, zeigt der Startscreen dieses Dienstes sowohl in der iOS-Beta, als auch bei Mac OS X Lion ein iPhone-Icon, dessen Design nicht dem des iPhone 4 entspricht. In einer vergrößerten Version des Icons ist deutlich zu sehen: Dieses iPhone besitzt einen breiteren Home-Button und einen 4 Zoll großen Screen. Da das Icon offiziell von Apple stammt, kann es sich kaum um einen Zufall handeln.
Pläne und Andeutungen
Wie die Webseite 9to5mac.com erfahren haben will, sollen Vorbestellungen für den Nachfolger des iPhone 4 ab dem 30. September angenommen werden. Die Auslieferung soll in den USA dann am 7. Oktober beginnen, berichtet TiBp.com.
Technische Details zum iPhone 5
Bloomberg ging noch einen Schritt weiter. Auch laut den Quellen der Agentur kommt das iPhone 5 im September 2011. Es wird vom neuen A5-Prozessor angetrieben und knipst Fotos mit einer 8-Megapixel-Kamera. Das neue Apple-Smartphone wird ab Werk mit dem neuen iOS 5 ausgestattet sein. Ferner wird spekuliert, dass in Zukunft Apps für das iPhone 5 auf den Geräten 3G und 3GS nicht mehr laufen werden.
Test-iPhones an Mobilfunkanbieter ausgeliefert
Wie die Nachrichten-Webseite guardian.co.uk berichtet, wurden bereits Test-iPhones in schwarzen Boxen ausgeliefert, die von Apple versiegelt wurden und nur von hochrangigen Mitarbeitern in abgeschotteten Räumen geöffnet werden dürfen. Darüber hinaus heißt es, dass sogar die Geräte selbst in einer zusätzlichen Verkleidung stecken. Die Techniker der Netzanbieter sollen für ihre Tests lediglich ein Kabel anschließen können.
iPhone 5: O2 baut vor. (Screenshot:o2online.de) Auch der deutsche Mobilfunkanbieter O2 scheint bereits mehr zu wissen. Seine Themenseite zum iPhone 4 ist bereits für das iPhone 5 SEO-optimiert. Meta-Title und das Kleingedruckte sprechen bereits davon, dass Kunden das iPhone 5 auf Raten kaufen könnten. Die Seite wurde inzwischen wieder vom Netz genommen und umgebaut.
Apple hat es angekündigt, Analysten und Quellen haben es vorausgesagt und auch die Mobilfunkunternehmen scheinen mitten in den Vorbereitungen zu stecken. Zudem sucht Apple derzeit weltweit nach neuen Verkäufern. Es besteht nahezu kein Zweifel mehr daran, dass das neue iPhone Ende September vorgestellt wird und dann spätestens Anfang Oktober auf den Markt kommt. (bh/mwi)