Diejenigen aus der Szene kenen bestimmt Heihachi.net. “Server langsam oder Down, Betrüger, geben Daten raus, klauen Scripte, Support das allerletzte” das alles hört man wenn man nach einer Meinung zu Heihachi.net sucht. Ich habe mir seit ca 1 1/2 Monaten zwei Server von Heihachi “gekrallt ” um zu sehen ob die Vorwürfe berechtigt sind und diese zu Testen.
Allgemeines über Heihachi.net
Die Heihachi.net Server liegen in Russland genauer im Rechenzentrum Wahome. Heihachi bietet Webspace, Server sowie Vserver an.
Einige meinen Heihachi sei nur ein Reseller, das ist aber nicht wahr. Heihachi hat laut eigenen Angaben eigene Server in Wahome. Der Support ist freundlich und schnell, sogar nachts. Die Antwort kommt in ca 2-15 min. Nur einmal musste ich länger als 1h Stunde auf eine Antwort warten.
Die getesteten Server:
Linux VPS Plan 1
- CPU: Quadcore
- HDD: 25Gb
- Ram: 512RAM
- Traffic: unlimited traffic
- Anbindung: 1000 mbit
- TUN/TAP Support
Preis 20 Euro pro Monat
Budget Linux VPS 1
- CPU: Dual Core
- HDD: 7Gb
- Ram: 256 MB RAM
- Traffic: unlimited traffic
- Anbindung: 100mbit
Preis 14 Euro pro Monat
Bestellung:
Die Bestellung des Servers ging einfach von statten. Bloß nach der Auswahl des Servers hatte ich ein Problem. Ich musste eine Domain wählen, obwohl ich keine wollte. Also schrieb ich ein Ticket wie ich es ohne Domain bestellen kann. Die Antwort kam schnell und war verblüffend einfach =).
Nach der Bestätigung der Bestellung kam dann das bezahlen, dass keine Probleme bereitete.
Man kann mit Paysafecard, Webmoney und Liberty Reserve Zahlen. Ich wählte PSC. Da Heihachi keinen Script fürs automatische Cash-In bietet muss die Zahlung per Ticket erfolgen.
Nach ca 25 h bekam ich eine Email mit den Daten fürs VPS.
VPS Panel
Schon beim ersten Einloggen ins VPS Panel wurde ich von den Funktionen überschlagen.
Man kann hier den VPS neustarten, neuinstallieren, per Panel ins Server einloggen, Ports überwachen, ein Backup des Servers ausführen und mehr.
Die Images beim Sever neuinstallieren sind: Ubuntu, Debian 5, CentOS, Fedora, Slackware und Suse.
Server:
Die Server haben 4 Kerne und reagieren flott und zügig.
Beim VPS Plan 1 bekam ich beim Download 3-10 mbit/s, beim Budget waren es 2-3 mbit/s. Ein guter Wert. Allerdings habe ich da etwas zu bemängeln: mindestens 1x pro Tag sinkt die Leitung extrem für ca 2 min dann läuft sie wieder. Ansonsten ist die Anbindung Top.
Downtimes hatte ich nur 1x erlebt. Lag aber daran dass das ganze RZ Wahome down war laut dem Support.
Nach ca 2 Wochen hatte ich Speedprobleme (Upload/Downloadrate Niedrig), sowie war der Server irgendwie langsam und ich haette “angeblich” den ganzen Speicherplatz verbraucht, obwohl ich nur eine Website am Server laufen hatte. Da schrieb ich den Support an und bekam dann eine neue ip. Somit verschwanden die Probleme beim Speed. Warum der Server langsam ist und kein Speicherplatz verfügbar sei wusste der Support auch nicht. Ich hatte die Hoffnung auf eine weitere Antwort sowie Lösung schon aufgegeben bis ich ein zweite Antwort bekam. Es läge am Mysql, dass ich überprüfen solle.
Tatsächlich lag es am Mysql. Es waren die veralteten Logfiles.
Support:
Wie oben erwähnt ist der Support zuverlässig, schnell und hilfsbereit sowie freundlich. Warum sagen dann alle das der Support so schlecht sei?. Ganz einfach das liegt daran dass dies meistens minderjährige Kunden sind die von der Materie keinen Plan haben und nur kritisieren sowie beleidigend auftreten. Solche Kunden sind es, die auch die ganzen Vorwürfe in die Welt setzen.
Fazit:
Ich kann Heihachi nur jedem empfehlen. Der Support ist erstklassig die Preise sind, zumindest für die vserver, für die angebotenen Features in Ordnung. Wer sagt dass Heihachi betrügt, betrügt sich selber. Alle Vorwürfe konnten nie bestätigt werden da entweder derjenige kein Screen hatte oder sich nicht mehr gemeldet hatte.
24.3.2011 UPDATE:
Wie es scheint wird Heihachi ihre Server nach Ukraine verlegen
Liebe Kunden,
aufgrund fortlaufender Probleme in unserem jetzigen Datenzentrum, ziehen wir momentan in ein anderes um. Dieses steht in der Ukraine, wird allerdings die selbe Sicherheit bieten, wie unser altes. Zudem koennen wir dort bessere Hardware anbieten, z.B. Six Core VPS-Nodes, statt Quad Core-Nodes. Durch diese High-End Hardware wird sich die Performance fuer VPS-Kunden deutlich verbessern. Alle IPs dort sind im Gegensatz zu unseren jetzigen nicht bei Spamhaus & Co gelistet. Alle VPS- oder Dedicated-Kunden, die sich an dem Umzug sofort beteiligen wollen (und dazu moechten wir alle bitten), sollten ein Ticket mit dem Betreff “Umzug” aufmachen. Daraufhin wird unser Technik-Team den Server umgehend ohne Datenverlust in das neue Datenzentrum transferieren und Ihnen die neue IP mitteilen.
Danke, Heihachi Ltd.
Ich werde mich nicht daran beteiligen, da der Server Ende des Monats ausläuft und ich auf einen Webspace umsteige.
Habe vorerst die Nase voll von Servern. =)
Quelle : http://bitspeak.biz