Seit dem 22. März 2011 ist, nach der Betaphase, die Version 4 des allseits bekannten Webbrowser Firefox veröffentlicht worden. Es gibt viele neue Dinge unter der Haube und auch die Geschwindigkeit hat sich wohl um einiges gesteiget. Wie installiert jetzt aber ein Linuxuser das auf der Hauptseite von Mozilla zur Verfügung gestellte Packet ?
Das Problem ist ja, dass es z.B. aufgrund des erst vor Kurzem erschienene Release noch nicht in die meisten Repositories der Destributionen geschafft hat. So wird z.B. unter Ubuntu immer noch über apt-get install firefox die Version 3.6.x installiert und nicht die 4.0. Und wer versucht das FF4 via PPA zu installieren erhält nur die Minefieldversion.
Neuerungen im Überblick und ein ganzes Arsenal an Testmöglichkeiten der neuen Funktionen von Firefox 4 findet ihr unter mozilla-europe.org/de/firefox/features und auf demo.Mozilla.org , was ein Review überflüssig macht.
Auf Mozilla gibt es nun aber schon die aktuelle Version zum Download. Windows-Benutzer haben es hier einfach. Download -> Doppelklick -> Fertig. Ist man wie ich ein Befürworter von Linux und scheut nicht vor einigen Zeilen in der Konsole, dann ist es an dieser Stelle ebenso einfach :) Es ist jedoch auch nicht zwingend erforderlich, sich mit der Konsole auseinander zusetzten. Der Weg per Maus und Desktop ist auch möglich, dauert wie ich finde aber länger :)
1.1 Für die, die keine Lust auf Konsole haben:
- Erstellt ein Backup des Ordners /home/<name>/.mozilla
- Deinstalliert Firefox
- Ladet euch auf Mozilla das Archiv runter
- Öffnet es und entpackt es nach /opt
- Legt einen Starter an mit dem Befehl /opt/firefox/firefox
- Anwendungsmenu-Eintrag via Rechtsklick -> Menus bearbeiten -> Internet -> Neuer Eintrag -> siehe 5.
- Falls benötigt spielt ihr euer Backup von /home/<name>/.mozilla wieder ein
1.2 Für die, die sich nicht vor der Konsole scheuen
Wie gehen wir nun vor ? Ihr solltet vielleicht vor der Aktualisierung noch eure Einstellungen sichern! Diese Findet ihr im Homeverzeichnis unter .mozilla. Erstellt am besten eine Sicherung via:
cp -a /home/`whoami`/.mozilla/. /home/`whoami`/mozilla.backup
Nun zur Installation. Am besten ist es, wenn ihr einfach nur diesen Code in euer Terminal kopiert:
cd ~/Downloads wget http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.mozilla.org/pub//firefox/releases/4.0/linux-i686/de/firefox-4.0.tar.bz2 cp firefox-4.0.tar.bz2 /opt cd /opt tar -jxvf firefox-4.0.tar.bz2
Und Fertig. Nein noch nicht ganz. Jetzt haben wir eigentlich nur das Archiv nach /opt entpackt. Warum nach /opt ?
Weiter im Text. Legt man einen Starter an, so muss als Befehl /opt/firefox/firefox verwendet werden. Man kann aber auch ein Script nach /bin/applications mit den Namen firefox, erstellen, welches dann quasi Firefox ausführt. Dann reicht auch nur firefox als Starterbefehl :)
Der Vollständigkeits-halber legen wir jetzt noch ein Anwendungsmenu-Eintrag an. Das passiert via:
touch firefox.desktop echo "[Desktop Entry] X-AppInstall-Package=firefox X-AppInstall-Popcon=142871 X-AppInstall-Section=main Version=1.0 Name=Firefox Web Browser Nmme[he]=דפדפן האינטרנט Firefox Comment=Browse the World Wide Web GenericName=Web Browser Exec=firefox %u Terminal=false X-MultipleArgs=false Type=Application Icon=firefox Categories=Application;Internet;Network;WebBrowser; MimeType=text/html;text/xml;application/xhtml+xml;application/xml;application/vnd.mozilla.xul+xml;application/rss+xml;application/rdf+xml;image/gif;image/jpeg;image/png; StartupWMClass=Firefox StartupNotify=true X-Ubuntu-Gettext-Domain=app-install-data" >> firefox.desktop cp firefox.desktop /usr/share/app-install/desktop
Ja damit sollte es eigentlich getan sein :) Wer jetzt noch sein Backup einspielen muss, weil Passwörter, Bookmarks und Einstellungen nicht mehr vorhanden sind, der tut das mit:
cp -a /home/`whoami`/mozilla.backup/. /home/`whoami`/.mozilla
tasteless.back2hack.cc/