Viele Fans hatten sich über exklusive Bonus-Items für Pre-Order Kunden beschwert. So können Vorbesteller des Titels bereits von Beginn an einige Bounswaffen verwenden, die „normale“ Käufer des Spiels nach bisherigen Infos noch nicht einmal freispielen konnten.
Nachdem sich viele Fans über das „Physical Warfare Pack“ und die damit verbundenen Vorteile von Pre-Order-Kunden beschwert haben, (Gulli: news berichtete), geht EA einen Schritt auf die Community zu.
In einem Blogpost kündigte EA nun an, dass die Waffen des „Physikal Warfare Pack“ zumindest im Laufe des Jahres kostenlos für alle Spieler freigeschalt werden. Es handele sich also um ein „zeitlich begrenztes Extra“. Einen genauen Termin für die Freischaltung nannte Karl Magnus Troedsson (DICE Manager) in seinem Blog-Eintrag jedoch nicht. Die Kritik, dass Pre-Order-Kunden zumindest am Anfang mit wahrscheinlich besserer Ausrüstung unterwegs sind, bleibt somit jedoch erhalten. In den FAQ von EA wird jedoch behauptet, dass die Bonus-Waffen „die Balance des Spiels nicht verändern“. Ob die Spieler später der selben Meinung sein werden, darf jedoch zumindest bezweifelt werden.
Als weiteren Bonus für Vorbesteller kündigte Troedsson derweil an, dass das Map-Pack „Back to Karkand“ später kostenlos als DLC zur Verfügung stehen soll. Kunden, die keine Pre-Order-Version besitzen, müssen sich das Mappack bei interesse später normal als DLC kaufen. Einen Preis gibt es bisher nicht. Im Pack enthalten sind neue Versionen von vier altbekannten Battlefield Maps. Genauer handelt es sich um ein Remake von Strike at Karkand, Wake Island, Gulf of Oman und Sharqi Peninsula. Laut Chef-Designer Niklas Fegraeus sind dies einige der beliebtesten Maps, die die Serie bisher zu bieten hatte. „Diese vier Maps wurden für unglaubliche 25.000 Mann-Jahre gespielt“. Mit dem Remake der altbekannten Maps will man vor allem Fans der Serie einen Gefallen tun und ihnen alte, bekannte und gute Maps in neuer Grafik und mit den neuesten Features von Battlefield 3 zur verfügung stellen. Des weiteren sind solche Multiplayer Mappacks als DLC meistens für einen Spieleentwickler relativ dankbar verdientes Geld. Bleibt zu hoffen, dass auch Battlefield 3 selbst mit einem spannenden und zumindest ausreichend großen Mappool unterwegs sein wird.
http://www.gulli.com