In der letzten Nacht ist Ägypten nahezu vollständig vom Internet getrennt worden. Es handelt sich dabei um eine drastische Maßnahme der ägyptischen Regierung, welche nun in der ganzen Welt für Aufsehen sorgt. Kurz nach Mitternacht wurden fast zeitgleich alle BGP Routen (Border Gateway Protocol) der ägyptischen ISP zurückgezogen und somit gelöscht. Seit dem ist die Bevölkerung Ägyptens mit seinen 83 millionen Einwohnern praktisch von der Aussenwelt abgetrennt.
Im ganzen Land organisieren sich derzeit Protestanten und Gegner der Regierung, um für ihre Freiheit und die davon abhängige Zukunft zu kämpfen. Experten vermuten im Laufe des heutigen Tages sogar die größten Proteste, die es in Ägypten jeh gegeben hat. Bisher konnte man als Einwohner Ägyptens eine recht großzügige Freiheit im Internet genießen, weshalb auch das wirtschaftliche System, welches im laufe der Jahre stark abhängig vom weltweit größten Medium geworden ist, unter den kaum auszudenkenden Folgen zu leiden hätte.Bereits gestern wurden in vereinzelten Teilen Ägyptens die gesamten Telefon- und SMS-Dienste lahmgelegt. Viele Details zu der aktuellen Lage gibt es auf Grund der Abschottung derzeit nicht. Es ist jedoch kaum daran zu Zweifeln, dass die gesamte Aktion vollkommen außer Kontrolle gerät.
Die Associated Press (USA) hat kurz vor der Trennung des Internets ein aktuelles Video zugesendet bekommen, auf dem ein ägyptischer Jugentlicher auf offener Straße erschossen wird. Das Video ist immer noch unzensiert bei Youtube zu finden. Desweiteren heisst es, dass derzeit alle Bürger, die aus dem Land zu flüchten versuchen, festgenommen werden.
Weitere Behauptungen kommen bisher nur aus recht unverlässlichen Quellen, weshalb wir an dieser Stelle erst einmal abwarten werden, wie sich die Situation entwickelt, bevor wir unverlässliche Behauptungen in den Raum stellen. Wir bleiben natürlich an der Sache dran und berichten sobald es diesbezüglich etwas Neues gibt.
Quelle : http://thepiratenews.org/?p=692