Düsseldorf (ots) – Ermittler des Cybercrime-Kompetenzzentrums des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen (LKA NRW) haben letzten Freitag (26.07.) einen Online-Betrüger bei der Tatausführung angetroffen und festgenommen.

In einem Strafverfahren der Staatsanwaltschaft Köln wegen des Verdachts des Warenkreditbetruges, des Ausspähens und Veränderns von Daten und weiterer Straftaten wurde seit letzter Woche gegen eine unbekannte männliche Person ermittelt, die im Verdacht steht, mit gefälschten und verfälschten Daten bei einem großen deutschen Elektronikversandhändler Waren von erheblichem Wert bestellt und nicht bezahlt zu haben.

Nach einer umfassenden Analyse der von dem geschädigten Unternehmen zur Verfügung gestellten Firmendaten wurde von den Experten des Cybercrime-Kompetenzzentrums des LKA NRW festgestellt, dass zur Warenbestellung eine Vielzahl von gefälschten Personalien und Kreditkartendaten durch den Täter eingesetzt worden waren. Die bestellten Waren wurden jeweils an DHL-Packstationen ausgeliefert. Zur Leerung dieser Paketfächer der DHL-Packstationen wurden vom Täter illegal erlangte Echtdaten von ahnungslosen DHL-Kunden benutzt.

Der Tatverdächtige wurde am vergangenen Freitag (26.07.) an einer DHL-Packstation durch die Ermittler des LKA NRW festgenommen, als er erneut betrügerisch bestellte hochwertige Elektronikartikel abholte.

Er wurde am Samstag der Haftrichterin des Amtsgerichts Köln vorgeführt. Diese ordnete die Untersuchungshaft an.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Bislang wird von 180 Straftaten mit einer Schadenssumme von insgesamt etwa 110.000 Euro ausgegangen.

OTS: Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen newsroom: http://www.polizeipresse.de/pm/58451 newsroom via RSS: http://www.polizeipresse.de/rss/dienststelle_58451.rss2

Rückfragen bitte an: Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen Pressestelle Völklinger Straße 49 40221 Düsseldorf Telefon: 0211 / 939-7330,-7331 Fax: 0211 / 939-7339 E-Mail: [email protected]

 

Quelle : ad-hoc-news.de